Unterrichtsmaterial

Als Begleitung zu einzelnen Sendungen des hr2-Kinderfunkkollegs Mathematik haben Student*innen des Instituts für Didaktik der Mathematik der Justus-Liebig-Universität Gießen verschiedene Unterrichtsmaterialien erstellt.

Neben der Einbindung des Audiobeitrags unterstützen auch andere kreative Methoden, wie der Einsatz einer Lerntheke oder die Durchführung einer Stationsarbeit, bei der Vermittlung von einführendem oder vertiefendem Wissen zu den unterschiedlichen mathematischen Themen.

Alle Materialien sind jeweils in unterschiedliche Sequenzen, denen Arbeitsblätter zugeordnet sind, unterteilt. Die Arbeitsblätter richten sich direkt an die Schüler*innen, während die Abläufe der einzelnen Sequenzen in den Blättern für Lehrkräfte detailliert erläutert sind.

Materialien für das Lernen Zu Hause

Während der Coronapademie lag der Schwerpunkt der Materialentwicklung auf den flexiblen Einsatzmöglichkeiten der Aufgaben. Die entstandenen Arbeitsblätter wurden mit Schüler*innen für das Lernen zu Hause erprobt.

Dazu zählen die Materialien zu (weitere folgen):

Begleitend zur Sendung Was sind besondere Zahlen? sind zwei Unterrichtssequenzen entstanden. Schüler*innen tauschen sich zu persönlichen Glückszahlen oder anderen Zahlen mit einer persönlichen Bedeutung aus und gestalten Plakate. Außerdem lernen sie die Fibonacci-Zahlen kennen und erkennen als "Forscher" deren Bedeutung für die Natur.

Geeignet für: Klassenstufe 3 

PDFs zum Herunterladen

Begleitend zur Sendung Gibt es eine größte Zahl? sind zwei Unterrichtssequenzen entstanden. Schüler*innen setzten sich hierbei u.a. mit Zahlen auseinander, die nicht dargestellt werden können und entwickeln eine Vorstellung davon, was Unendlichkeit bedeutet.

Geeignet für: Klassenstufe 4

PDFs zum Herunterladen

Begleitend zur Sendung Woher kommen die Zahlen? sind zwei Unterrichtssequenzen entstanden. Schüler*innen setzen sich damit auseinander wo sie im Alltag mit Zahlen und Zählen konfrontiert werden, in Partnerarbeit zählen sie ohne Zahlen zu verwenden und bearbeiten Schätzaufgaben anhand von Wimmelbildern. Außerdem lernen sie (historische) Zahlensysteme kennen, indem sie Zahlen im arabischen und römischen System darstellen

Geeignet für: Klassenstufe 2

PDFs zum Herunterladen

Begleitend zur Sendung Was mit wem wie oft? sind zwei Unterrichtssequenzen entstanden. Schüler*innen finden hier durch Ausprobieren Zusammenstellungen von Objekten. Sie können systematische Vorgehensweisen nachvollziehen, indem sie Ergebnisse in ein Baumdiagramm übertragen und sich daraus die rechnersiche Lösung erschließen.

Geeignet für: Klassenstufen 3 und 4

PDFs zum Herunterladen

Begleitend zur Sendung Carl Friedrich Gauß: Das Kopfrechengenie! sind zwei Unterrichtssequenzen entstanden. Durch abwechslungsreiche Methoden, wie bspw. einer Stationsarbeit, entwickeln Schüler*innen ihr räumliches Vorstellungsvermögen weiter, wenden erarbeitetes Wissen über die Eigenschaften und Merkmale von Kreisen, Linien und Dreiecken an und lösen kopfgeometrische Aufgaben.

Geeignet für: Klassenstufe 4

PDFs zum Herunterladen

Begleitend zur Sendung Gibt es Geheimzahlen? sind drei Unterrichtssequenzen zur Einführung in das Thema Kryptographie entstanden. Die Schüler*innen realisieren die Verbindung zwischen Geheimschriften und Mathematik und ver- und entschlüsseln die Caesar-Scheibe

Geeignet für: Klassenstufe 3 und 4

PDFs zum Herunterladen

 

Begleitend zur Sendung Wie kam es zum Urmeter? sind drei Unterrichtssequenzen zur Einführung in das Thema Längen entstanden. Die Schüler*innen lernen den Umgang mit verschiedenen Messinstrumenten, vergleichen standardisierte mit nicht standardisierten Einheiten und vertiefen das Gelernte mit kreativen Methoden.

Geeignet für: Klassenstufe 4

PDFs zum Herunterladen

Begleitend zur Sendung Wie entstehen Mandalas? sind zwei Unterrichtssequenzen entstanden. Schüler*innen erkennen verschiedene Arten der Symmetrie und können auf dieser Grundlage Mandalas selbst erstellen. Dabei lernen sie den Umgang mit Hilfsmitteln wie dem Zirkel kennen.

Geeignet für: Klassenstufen 3 und 4

PDFs zum Herunterladen

Begleitend zur Sendung Wo begegnen wir Mathematik? sind drei Unterrichtssequenzen entstanden. Diese greifen mathematische Alltagserfahrungen auf. Die Schüler*innen erkennen so Zusammenhänge und betrachten alltägliche Situationen aus einer mathematischen Perspektive.

Geeignet für: Klassenstufe 4

PDFs zum Herunterladen

Begleitend zur Sendung Was hat Mathematik mit Musik zu tun? sind zwei Unterrichtssequenzen entstanden. Schüler*innen erkennen mathematische Muster und Strukturen innerhalb der Musik, komponieren eigene kleine Rhytmen und entdecken Zahlenverhältnisse anhand eines Saitenintruments auf musikalischer Ebene.

Geeignet für: Klassenstufe 3

PDFs zum Herunterladen

Begleitend zur Sendung Sind wir symmetrisch? sind drei Unterrichtssequenzen zur Einführung in das Thema Symmetrie entstanden. Die Schüler*innen lernen Eigenschaften der Achsensymmetrie kennen, übertragen ihre Erkenntnisse auf geometrische Figuren und wenden sie praktisch an, indem sie eigene Figuren bauen.

Geeignet für: Klassenstufe 2

PDFs zum Herunterladen

Begleitend zur Sendung Sind wir symmetrisch? sind fünf Unterrichtssequenzen zur Vertiefung des Themas Symmetrie entstanden. In einer Stationsarbeit prüfen die Schüler*innen Figuren auf Achsensymmetrie, ordnen Faltbildern Figuren zu, erstellen selbst achsensymmetrische Abbildungen und entwickeln eine eigene Definition von Symmetrie. Außerdem lernen sie den Begriff "Drehsymmetrie" kennen.

Geeignet für: Klassenstufen 3 und 4

PDFs zum Herunterladen

Begleitend zur Sendung Warum würfele ich nie eine Sechs? sind drei Unterrichtssequenzen zur Einführung in das Thema Wahrscheinlichkeit entstanden. U.a. mit einer abwechslungsreichen Stationsarbeit lernen die Schüler*innen Begriffe der Wahrscheinlichkeit kennen, bringen diese mit Alltagsbegriffen in Verbindung und erkennen Ereignisse mit gleicher Wahrscheinlichkeit.

Geeignet für: Klassenstufe 3 und 4

PDFs zum Herunterladen

Begleitend zur Sendung Warum würfele ich nie eine Sechs? sind sechs Unterrichtssequenzen zur Vertiefung in das Thema Wahrscheinlichkeit entstanden. Die Schüler*innen führen eigene kleine Zufallsexperimente selbst durch, lernen in einer Stationsarbeit unterschiedliche Zufallsgegenstände kennen und halten Ergebnisse in Audios fest.

Geeignet für: Klassenstufe 3 und 4

PDFs zum Herunterladen

Begleitend zur Sendung Wann ist die Zeit abgelaufen? sind zwei Unterrichtssequenzen entstanden, die das praktischen Erfahren von Zeitspannen ermöglichen. Schüler*innen erkennen, dass Zeit unterschiedlich wahrgenommen wird und stellen unterschiedliche Zeitmesser mit einfachen Mitteln her.

In der Einheit Zeit Vertiefung festigen Schüler*innen dieses Wissen, rechnen Zeiteinheiten um und lernen verschiedene Schreibweisen von Uhrzeiten kennen.

Geeignet für: Klassenstufe 3

PDFs zum Herunterladen

Begleitend zur Sendung Wann ist die Zeit abgelaufen? sind vier Unterrichtssequenzen entstanden. Schüler*innen erschließen sich hierbei das Thema Zeit, wobei die Aspekte Zeitspannen und -punkte, Zeiteinheiten und Zeiteinteilung im Alltagsgeschehen, Zeitvorstellungen und -empfinden sowie Zeitmessgeräte thematisiert werden.

Dieses Unterrichtsmaterial eignet sich als Vertiefung zur Einheit Zeit und Zeitspannen.

Geeignet für: Klassenstufen 3 und 4

PDFs zum Herunterladen