Wer steckt dahinter?

Das Team des hr2-Kinderfunkkollegs

Inge Kämmerer war in Mathe eine Null. Manche Lehrer erklärten geduldiger und besser als andere. Deshalb waren ihre Noten in Mathe manchmal auch besser, aber nie richtig gut. Ihr Ding war Radiohören und Geschichtenschreiben. Nach Studium und Volontariat (Ausbildung beim Radio) arbeitet sie seit über 25 Jahren als Redakteurin beim Hessischen Rundfunk. Zusammen mit Markus Pleimfeldner verantwortet sie das hr2-Kinderfunkkolleg Mathematik. Endlich Sendungen, damit man Mathe besser versteht!
Gute Kindermedien für die Schule sind ein wichtiges Betätigungsfeld für Markus Pleimfeldner. Als Koordinator des Hessischen Kultusministeriums für "Rundfunk und Schule" hat er dabei geholfen, das hr2-Kinderfunkkolleg zu entwickeln. Neben Trialog der Kulturen, Geld und Musik ist für den studierten Mathematik- und Musiklehrer mit "Punkt, Komma, Strich" ein weiteres Wunschthema am Start.
Annika hat in der Schule immer lieber geschrieben und gelesen als gerechnet. Dass man sich für Zahlen, Gleichungen und Muster faszinieren kann, hat sie lange Zeit nicht verstanden - bis zum hr2-Kinderfunkkolleg Mathematik. Durch die Sendungen hat sie erkannt, wie spannend Mathe eigentlich ist. Annika kümmert sich darum, dass die Kinderfunkkolleg-Homepage immer auf dem neusten Stand ist.
Erst nach der Schule konnte ich mich für die Schönheit von Zahlen begeistern. Als Medienpädagogin am Hessischen Rundfunk teste ich nun zum Beispiel die vielen spannenden Internetseiten für Kinder zum Thema Mathematik. Außerdem arbeite ich für verschiedene Projekte der Stiftung Zuhören und rechne nach, ob die Zahlen stimmen.
Seit vielen Jahren schon arbeite ich als Medienpädagogin, Rundfunkjournalistin und Feature-Autorin für Kinder. Kein Wunder, dass in der Schule "Deutsch" mein Lieblingsfach war. Aber ich mochte auch Mathematik, zumindest in der Oberstufe. Vor allem Stochastik, also Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das lag aber auch an der Art des Unterrichts: Um diesen anschaulich zu machen, spielte unser Mathelehrer mit uns gerne Mäxchen und andere Würfelspiele.
Ich bin Journalistin und arbeite für das Radio und fürs Fernsehen. Mich interessiert, wie die Welt funktioniert. Deswegen finde ich Wissenssendungen spannend. Ich knobele gerne, das mag ich auch an Mathematik, wie auch Sandrine von der Regenbogenschule in Happerschoss. Was ist Wahrscheinlichkeit? Das finde ich eine spannende Frage. Aber auch ganz schön philosophisch.
Ortrun Schütz hat sich bei Textaufgaben als Schülerin immer mehr für die haarsträubenden Geschichten dahinter interessiert, als für mathematische Lösungen. Auch verwechselte sie öfter mal minus und plus. Geheime Codes, die Wahrscheinlichkeit, im Lotto zu gewinnen und die Unendlichkeit findet sie trotzdem extrem spannend.
Karoline Sinur arbeitet als Redakteurin und Autorin für den Hessischen Rundfunk. Mit ihrer Familie lebt sie in Frankfurt. In der Schule hat sie früher am liebsten gelesen und geschrieben - und mochte Mathematik immer dann gern, wenn sie Textaufgaben lösen konnte.
Zahlen? Rechnen? Mathematik? Damit stand ich als Schülerin auf Kriegsfuß. Und damit wollte ich beruflich auch nie viel zu tun haben. Pustekuchen! Doch als Radiojournalistin komme ich ums Rechnen nicht herum. Zum Beispiel wenn ich eine Sendung für Kinder mache, die 54 Minuten lang werden soll, nicht kürzer, aber eben auch nicht länger. Wie lang müssen dann meine Beiträge werden? Wie viel Musik kann ich einsetzen? Und wie umfangreich darf meine Moderation werden? Dann sitze ich tatsächlich da und rechne. Deswegen bin ich nun ganz neugierig auf das Kinderfunkkolleg Mathematik, besonders auf das Haus der Vierecke? Wer darin wohl wohnt?

Wissenschaftliche Beratung

Prof. Albrecht Beutelspacher hat sich schon immer dafür interessiert, Mathematik einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu vermitteln. Sein größter Schritt war sicher die Gründung des Mathematikums, ein mathematisches Mitmach-Museum für Kinder und Erwachsene. Außerdem arbeitet er als Professor für Geometrie und Diskrete Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Mathematik war seit der ersten Klasse das Lieblingsfach von Prof. Christof Schreiber. Dieses frühe Interesse verdankt er seiner damaligen Lehrerin, die mathematisches Denken durch anspruchsvolle Aufgaben förderte. Heute ist er Professor für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.
Schon in der Grundschule hatte Franziska Peters so viel Spaß am Fach Mathematik und am Unterricht generell, dass schnell klar war: „Sie wollte auch Lehrerin werden!“ Nach ihrem Studium für das Grundschullehramt an der Justus-Liebig-Universität in Gießen begann sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Didaktik der Mathematik zu arbeiten. In diesem Rahmen arbeitet sie aktuell an einem Dissertationsvorhaben zum auditiven Lernen im Mathematikunterricht zur fachspezifischen Sprachförderung. Dazu untersucht sie unter anderem den Einsatz der Radiobeiträge vom hr2-Kinderfunkkolleg Mathematik in der Schulpraxis.

Education-Projekte

Nach seinem Pädagogikstudium ist Rolf Müller als Volontär zum Hessischen Rundfunk gekommen. Später hat er dort als Moderator, Redakteur, Reporter und Autor gearbeitet. Ab 2004 war er Programm-Manager und stellvertretender Programmchef bei hr3. Seit seiner Pensionierung engagiert er sich als Medienpädagoge und Mediencoach.
Jonas Wagner studierte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen Gymnasiallehramt für die Fächer Mathematik und Geschichte. Im Anschluss an sein Studium absolvierte er im Mathematikum Gießen ein wissenschaftliches Volontariat, in dessen Verlauf er auch eine Ausstellung zum Thema Mathematik im Alltag mit dem Titel "Alltags 1x1" konzipierte. Im Namen des Goethe-Instituts gab er Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer in Georgien und Griechenland. Während er an seiner Doktorarbeit dem Titel "Kommunikation in Science-Centern als außerschulischen Lernorten am Beispiel des Mathematikums in Gießen" gearbeitet hat, hat er bei den Education Projekten für das hr2-Kinderfunkkolleg Mathematik mitgewirkt.