Lucy fragt ...

Was sind Brüche? Wie schätzt man richtig? Und warum hat unser Jahr 12 Monate und 365 Tage? In den Sendungen zum hr2-Kinderfunkkolleg werden viele Begriffe verwendet. 

Um sich diese Begriffe erklären zu lassen, hat sich die 9-jährige Lucy aufgemacht zur Universität Gießen. Dort studieren künftige Mathematiklehrerinnen und -lehrer. Sie haben versucht, Lucy und euch die vielen Fragen zu den mathematischen Inhalten gut verständlich zu beanworten.

A

Lucy knickt ein Blatt Papier genau in der Mitte und bemerkt, dass beide entstehenden Seiten gleich sind. So erfährt Lucy was 'Achsensymmetrie' bedeutet.

"1 + 1 ergibt nach Adam Riese 2!" Lucy fragt sich, wer dieser Adam Ries war und warum er bis heute in aller Munde ist.
Hier erfährst Du, was es mit der Redewendung auf sich hat:

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Größer-als- und Kleiner-als-Zeichen?

Hast du schon einmal etwas vom arithmetischen Mittel gehört? Nein? Dann bist du hier genau richtig! Lucy findet heute heraus, was das arithmetische Mittel ist und wie man es berechnen kann.

B

Lucy fragt: "Was ist überhaupt ein Bruch"?

Jetzt weißt du, wie man Pizza oder Schokolade gerecht verteilt. Und hier erfährst du, wo Mathe sonst noch so drinnensteckt: "Wo begegnen wir Mathematik?"

Im Zusammenhang mit unserem Zehnersystem ist das Bündeln eine wichtige Voraussetzung. Mit den Fragen was Bündeln ist und wie es genau funktioniert beschäftigt sich Lucy diesmal genauer.

D

Lucy fragt, wie man ein Datum aufschreibt.

Wir zählen und rechnen im sogenannten Dezimalsystem. Dadurch können wir mit den 10 Ziffern alle Zahlen bilden. Lucy fragt, was genau es damit auf sich hat und wie das funktioniert.

Und wann und warum haben die Menschen  angefangen zu zählen? Die Antwort hörst du hier: "Woher kommen die Zahlen?"

Was ist ein Diagramm? Anhand von hellen und dunklen Keksen lernt Lucy wie ein Diagramm aussieht und wie man dieses liest. 

Was heißt eigentlich "dreidimensional"?
Anhand eines Würfels erfährt Lucy was es heißt in einer dreidimensionalen Welt zu leben. 

E

Sich an einer Ecke zu stoßen tut ganz schön weh, das wissen alle Kinder. Doch wenn man mal genauer darüber nachdenkt, kann man sich nicht nur an Ecken, sondern auch an Kanten stoßen, denn es gibt verschiedene Formen in unserer Umwelt. Wie genau ihr das unterscheiden könnt, erfährst du in diesem Beitrag.

Die Endstellenregel. Was ist das eigentlich? Lucy fragt nach, wie man mit diesem kleinen Trick zum Teilen von großen Zahlen noch nicht mal einen Taschenrechner braucht.

G

Geheimnisse sollen geheim bleiben, doch das ist manchmal gar nicht so einfach! Mit dem Code von Polybius kann Lucy Buchstaben in Zahlen codieren und somit ihren Freunden verschlüsselte Botschaften senden.

Du willst noch mehr über rätselhafte Zahlencodes erfahren? Klick mal hier: "Gibt es Geheimzahlen?"

Lucy fragt: "Wie kann ich mit Geld rechnen?".  Dafür muss Lucy erst einmal erfahren, was es für Geldmünzen und Scheine gibt.

"Lasst uns auf einen gemeinsamen Nenner kommen!" - Das sagen die Erwachsenen oft.

Was damit gemeint ist, und was diese Redewendung mit der Bruchrechnung zu tun hat, hat Lucy mit Hilfe des Beispiels Pizza erfahren:

Lucy hat ein Viereck gezeichnet, aber nicht nur irgend ein Viereck, ein besonderes!

Um den Überblick zu behalten und zu verstehen, wie sich die bekanntesten Vierecke unterscheiden und wie sie miteinander verwandt sind, haben die Mathematiker ein Haus für sie erfunden: das Haus der Vierecke. Wer da wohnt? Verraten wir dir hier.

Jede Zahl ist entweder gerade oder ungerade. Lucy geht der Sache auf den Grund und lernt, wie man das ganz schnell erkennen kann.

Gesetz der großen Zahlen, Stabilisierungseffekt??? Was ist das denn? Lucy hat nachgefragt!

Mit dem "Gesetz der großen Zahlen" kann man auch seine Chancen beim Würfelspielen ausrechnen. Mehr darüber und spannende Glücksspiele findest du rund um die Sendung "Wann ist ein Spiel fair?"

Lucy fragt "Was ist eine Gleichung?"

Was sind eigentlich die Grundrechenarten? Und wie viele gibt es davon? Hier erfährst du alles darüber.

H

Was ist eigentlich Halbieren und Verdoppeln?  Wie dir das Halbieren und Verdoppeln beim Aufteilen von Sachen hilft, das erfährst du hier.

Lucy weiß bereits, was ein Rechenrahmen ist und fragt "Was ist ein Hunderter Rechenrahmen?"

K

Januar, Februar, März, April, die Jahresuhr steht niemals still ...

Aber warum ist unser Kalender in 12 Monate und 365 Tage eingeteilt?

Das möchte auch Lucy wissen ...

Mehr zum Thema Zeitrechnung hörst du im Beitrag "Wann ist die Zeit abgelaufen?"

In der Sendung „Was hat Musik mit Mathematik zu tun?“ kombiniert Mozart verschiedene Töne zu Musikstücken. In der Mathematik nennt man dieses Vorgehen Kombinatorik. Lucy fragt, welche und wie viele Möglichkeiten es gibt Dinge auszuwählen und anzuordnen.

In der Sendung zur Symmetrie haben wir gehört, dass die Flügel einer Windmühle durch Drehung zur Deckung kommen. Aber was überhaupt bedeutet "zur Deckung kommen“ oder „deckungsgleich“, fragt sich Lucy.

M

In der Mathematik scheint es so, dass man alles genau berechnen kann und es für die meisten Fragen nur eine richtige Lösung gibt. Aber das ist nicht immer so! Auch in der Mathematik gibt es Experimente, bei denen keiner sagen kann, wie das Ergebnis sein wird. Lucy hat genau nachgefragt.

Was ist eigentlich eine mathematische Menge und was hat sie mit einer Schulklasse zu tun? Finde es gemeinsam mit Lucy heraus.

Lucy fragt: "Wie misst man eigentlich"?

Was ist eigentlich der Modalwert? Und wieso ist er viel leichter zu bestimmen als der Durchschnitt? Das erfährst du hier...

N

Lucy erfährt, wie man mit Hilfe des Zahlenstrahls Nachbarzahlen erkennt und was Vorgänger, Nachfolger und die Nachbarzehner und -hunderter sind.

Die 0 ist ja eine sehr interessante Zahl. Lucy fragt sich, ob man durch 0 teilen kann?

Was passiert, wenn man immer weiter und weiter zählt? Das haben wir unsere Mathe-Experten gefragt und ihe Antwort hörst du hier: "Gibt es eine größte Zahl?"

P

Lucy fragt: "Was ist eigentlich ein Palindrom?"

In der Sendung Sind wir symmetrisch? hat Lucy den Begriff Palindrom zum ersten Mal gehört. Jetzt will sie wissen, was sich hinter diesem seltsamen Wort verbirgt.

In der Sendung Wie entstehen Mandalas? hat Lucy den Begriff Parallelität zum ersten Mal gehört. Jetzt will sie wissen, was Parallelität genau ausmacht.

Lucy kennt den Parkettfußboden von Oma und das Bad zu Hause ist gefliest - aber was haben Parkettfußboden und Badezimmerfliesen mit Mathematik zu tun?

Toll sind auch die Muster von Mandalas, diese kreisförmigen Bilder zum Ausmalen! Wir wollten von unseren Mathe-Experten wissen: Wie entstehen Mandalas?

Lucy hat schon öfters Würfelspiele gespielt. Meist tauchen dort Begriffe auf wie Straße, Pasch oder Full House. Was bedeutet das genau, hat sich Lucy gefragt?

Jeder kennt Mensch-ärgere-dich-nicht. Man wartet auf die Sechs. Aber nix da, man würfelt immer nur Einer, Zweier und Dreier. Ob die Mathematik da weiterhelfen kann? Wir wollen wissen: Warum würfele ich nie eine Sechs?

3,141592... Die Zahl Pi ist unglaublich lang. Jeder hat schon einmal von ihr gehört, aber um was geht es bei der Zahl Pi? Lucy hat nachgefragt, was die Zahl Pi eigentlich ist:

Primzahlen sind ganz besondere Zahlen. So richtig weiß Lucy aber nicht was das eigentlich für Zahlen sind. Deswegen fragt sie nach.

Manche Dinge kann man auf den Kopf stellen und trotzdem sehen sie unverändert aus. Eine solche Eigenschaft haben auch punktsymmetrische Figuren. Lucy hat nachgefragt: "Was ist Punktsymmetrie überhaupt?"

Was ist eine Pyramide und was macht sie aus?
Aus welchen Formen die Pyramide besteht und welche besonderen Pyramiden es sonst noch gibt, erfährt Lucy hier:

Q

Lucy fragt: "Was ist eigentlich ein Quader?"

Was ist eine Quadratzahl? Und wie berechnet man eine Quadratzahl? Lucy hat nachgefragt:

Wolltest du schon immer mal wissen, ob eine große Zahl wie die 2457 durch 3 oder 9 teilbar ist. Es auszurechnen hat dir aber zu lange gedauert? Die Quersumme verrät es dir:

R

Lucy fragt "Was ist ein Rechenrahmen?" 

Lucy fragt: "Was ist ein Rechenstrich und wie kann er beim Rechnen helfen?"

Was ist ein rechter Winkel? Mit einem Papier, einem Buch und einem Stift lernt Lucy wie man einen rechten Winkel sichtbar machen kann. Hier erfährst Du wo es in deinem Alltag rechte Winkel gibt:

Hast du schon einmal etwas vom Runden bei Zahlen gehört? Es geht bei jeder Zahl, auch wenn sie noch so groß ist. Lucy hat nachgefragt, was genau dieses Runden bei Zahlen ist.

S

In der Sendung „Gibt es eine größte Zahl?“ wird ein Gedankenexperiment von Archimedes angesprochen. Dieser schätzte bei seiner Suche nach der größten Zahl, wie viel Sandkörner in das Universum passen. Passend dazu fragt sich Lucy, wie schätzt man eigentlich richtig?

Die Uhr zeigt uns die Zeit in Stunden. Warum ist das so und nicht anders? Lucy fragt: "Woher kommt die Stunde?"

Lucy fragt: "Was ist eigentlich eine Strecke?"

Lucy fragt: "Was ist eine Strichliste?"

Lucy fragt sich, wie die Natur uns bei der Zeiteinteilung und Zeitmessung helfen kann? Wie funktioniert zum Beispiel eine Sonnenuhr?

In der Sendung "Wann ist die Zeit abgelaufen?" erfahrt ihr außerdem, wann die Zeit begonnen hat und was mit einer Acht passiert, wenn man sie umkippt.

T

In einer Plus-Aufgabe können die Summanden vertauscht werden ohne, dass sich das Ergebnis verändert. Hier erfährst Du zusammen mit Lucy wie das geht:

U

Wie liest man die Uhr? Lucy lernt, welche Bedeutung die Zahlen, großen und kleinen Striche auf einem Ziffernblatt haben und wie man die Uhrzeit anhand der beiden Zeiger ablesen kann. Hier kannst Du es auch lernen:

Hast du schon mal ausprobiert, wie weit du zählen kannst? 100, 101, 102,...1002, 1003, … Das geht unendlich lang so weiter.

Aber – was bedeutet eigentlich unendlich? Das hat auch Lucy gefragt:

V

Was ist eine Variable? Eine Variable steht in der Mathematik für eine unbekannte Zahl. Das lernt Lucy anhand einer unbekannten Anzahl von Keksen in einer Dose.

Lucy will sich einen KiBa mischen und stößt im Rezept auf das Wort “Verhältnis”. Aber was ist das eigentlich? Hat das etwa was mit Mathe zu tun?

Es gibt zwei Grundmodelle der Division: Aufteilen und Verteilen. Lucy fragt sich, was eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden ist.

Lucy hat in den Mathehausaufgaben ihrer großen Schwester das Wort Vielfaches aufgeschnappt und fragt sich nun, was das überhaupt bedeutet.

Was ist eigentlich das Volumen? Wie findest du heraus, wie viel Flüssigkeit in ein Gefäß reinpasst und wie dir ein einfacher Messbecher dabei helfen kann. Das erfährst du hier.

Lucy fragt: "Was sind Vorgänger und Nachfolger?"

W

Überall findet Lucy besondere Linien und Gegenstände. Was bedeuten dabei die Begriffe waagerecht und senkrecht?

Um noch mehr besondere Linien und ziemlich viele Ecken geht's auch in der Sendung: "Wer wohnt im Haus der Vierecke?"

Beim Würfeln hat Lucy manchmal das Gefühl, dass einzelne Zahlen häufiger gewürfelt werden als andere. Täuscht sie ihr Gefühl oder ist da was dran?

Franka und Nils sollen den Klassenboden saubermachen. Keiner hat Lust dazu, deshalb wollen sie darum würfeln. Was das mit Mathe zu tun hat, erfährst du in der Sendung "Wann ist ein Spiel fair?"

Würfel begegnen uns im Spiel, aber auch in der Geometrie. Hast du dich schon mal gefragt, was der Unterschied zwischen einem Spielwürfel und einem Würfel in der Geometrie ist? Hier erfährst du es.

Du hast einen Würfel schon oft gesehen, doch weißt du auch wie man einen Würfel selbst basteln kann?

Lucy hat es sich erklären lassen:

Z

Die Welt der Zahlen ist groß und vielfältig. Lucy fragt: "Wieviele Bedeutungen kann eine Zahl haben?"

Mit Zahlen drückt man auch Längenmaße und Gewichtsmaße aus, das war aber nicht immer so. Womit die Menschen früher gemessen haben, hörst du in der Sendung "Wie kam es zum Urmeter?"

Lucy fragt sich, wie die Zahlen der Maya ausgesehen haben. Sind es dieselben Zahlen, die wir benutzen oder hatten die Maya andere Zeichen? Lucy hat nachgefragt!

In der Sendung Woher kommen die Zahlen? hat Lucy bereits erfahren, wann und warum die Menschen angefangen haben zu zählen. Sie fragt nach, wie damals eigentlich die alten Römer gezählt und gerechnet haben.

Was ist eigentlich ein Zahlenstrahl? Was Dein Lineal genau damit zu tun hat, erfährst Du hier!

Ob Zahlen auch Freunde sein können? Na klar. Was die Zehner-Freunde ausmacht und wozu man sie beim Rechnen gebrauchen kann, erfährst du hier.

Lucy findet heraus, wie man mit Zehnerübergängen am Hunderter Rechenrahmen rechnet.

Lucy fragt sich, was eigentlich der Unterschied zwischen einem Zeitpunkt und einer Zeitdauer ist.

Mehr zum Thema Zeit erfahrt ihr in der Sendung Wann ist die Zeit abgelaufen?

In Großbritannien und den USA misst man Längen, Strecken und Entfernungen in Zoll. Aber wie lang ist ein Zoll? Und was bedeutet "Fuß" als Maßeinheit?
Hier erfährst Du es:

Lucy fragt - Making of