Leonhard Euler: Über sieben Brücken sollst du geh‘n!

Autorin: Juliane Spatz / O-Töne: Jasper, Liv, Delia, Jakob, Prof. Christof Schreiber

Kennst du das Haus vom Nikolaus? Das ist ein Viereck mit einem großen X in der Mitte und einem spitzen Dach obendrauf, das du in einem Zug zeichnen kannst. Dahinter steckt der große Mathematiker Leonhard Euler. Er war ein überaus kluger Kopf, wurde vor über 300 Jahren in der Schweiz geboren und zählt bis heute zu den bedeutendsten Mathematikern aller Zeiten. Er ist so berühmt, dass er schon auf zwei Briefmarken und einem Schweizer Geldschein abgebildet war. Was das Haus vom Nikolaus mit Leonhard Euler und mit den sieben Brücken von Königsberg zu tun hat, das erfährst du in diesem Beitrag. Am besten schnappst du dir Papier und Stift, dann kannst du gleich mitmachen!

(Sendung speichern - 22.6 MB)

Hörenswertes

Wir haben für euch interessante Stimmen und Geräusche gesammelt.

O-Töne anhören

Was steckt dahinter?

Hier erfahrt ihr, was an Mathematik in diesem Beitrag steckt!

Hintergrund

Spannendes entdecken

Virtuelle Welten, Videos, CD-Tipps und vieles mehr erwarten euch.

Zusatzmaterial

Weitere Sendungen