Wie viel Milch passt in den Messbecher?

Autorin: Maria Bonifer / O-Töne: Philippa, Helene, Henriette, Prof. Albrecht Beutelspacher

Wie gut, dass es Messbecher gibt! Damit hat man schnell mal einen halben Liter Milch abmessen, wenn man zum Beispiel Pudding kochen will. Oder auch 100 Milliliter Zucker! Aber hast du gewusst, dass es Messbecher mit diesen Maßen noch gar nicht so lange gibt? Der Liter ist zwar unser wichtigstes Hohlmaß und nicht nur aus der Küche nicht mehr wegzudenken, aber er ist noch gar nicht so alt. Wann und wie der Liter mit seinen Untereinheiten als Hohlmaß eingeführt wurde, was genau ein Hohlmaß ist und wie man damit Flüssigkeitsmengen bestimmen kann, das alles erfährt du in dieser Sendung. Und wir verraten dir auch, wie du aus einem halben Liter Milch einen leckeren Pudding kochst – hhhmmmm! 

(Sendung speichern - 20.6 MB)

Hörenswertes

Wir haben für euch interessante Stimmen und Geräusche gesammelt.

O-Töne anhören

Was steckt dahinter?

Hier erfahrt ihr, was an Mathematik in diesem Beitrag steckt!

Hintergrund

Spannendes entdecken

Virtuelle Welten, Videos, CD-Tipps und vieles mehr erwarten euch.

Zusatzmaterial

Weitere Sendungen