Hörenswertes

Offiziersproblem

Leonhard Euler gilt als Begründer des lateinischen Quadrats, welches wiederum ein Vorläufer des Sudoku ist, einem heute sehr beliebten Zahlen-Spiel. Hervorgegangen ist es aus dem Problem der 36 Offiziere. Als Euler lebte, spielte das Militär eine wichtige Rolle und Offiziere waren hoch angesehene Bürger. Die Frage, die an Euler herangetragen wurde, lautete: Kann man die Offiziere aus sechs verschiedenen Regimentern, in denen es jeweils sechs verschiedene Dienstgrade gibt, so aufstellen, dass in einem Quadrat in jeder waagerechten und in jeder senkrechten Reihe jedes Regiment und jeder Dienstgrad nur einmal vorkommt?


Christoph Schreiber erklärt dieses Problem an einem etwas anderen Beispiel:

Lateinisches Quadrat

Es sei denn, man hat nur Offiziersregimenter oder nur Offiziersdienstgrade – oder nur Klassen beziehungsweise nur Farben. Oder nur Buchstaben, also nur ein Kriterium. Das ist dann das sogenannte lateinische Quadrat.

Christoph Schreiber: