Spannendes entdecken!

Warum Pi eine besondere Zahl ist, erklärt die Matheexperte Prof. Albrecht Beutelspacher unter "Hörenswertes".

Du hast bestimmt auch schon mal den Ausdruck "Pi mal Daumen" gehört. Doch was bedeutet das eigentlich? Das erfährst du hier.

pi.JPG

(Quelle: https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/bibliothek-was-bedeutet-pi-mal-daumen-100.html 01/2019)

Im Beitrag "Wie entstehen Mandalas?" erzählt Lisa, dass sie sich beim Mandalamalen gut entspannen kann. Das wusste man schon im alten Indien. Und noch heute macht man es so im Tibetischen Buddhismus. Mehr darüber kannst du bei den Buddhakids nachlesen:

(Quelle: http://www.buddhakids.de/html/tibetischer_buddhismus.html, 05/2015)

Wenn ein Bild auf allen Seiten gleichmäßig oder symmetrisch ist, wirkt es eher ruhig oder fast wie ein Muster. Bewegung und Spannung entsteht an Stellen im Bild, an denen die Balance kippt. Hier findest du dazu einen kleinen Film und ein Quiz. Außerdem kannst du selbst mit Formen und Farben experimentieren und zum Künstler werden!

Alles schön regelmäßig? Annika und Yannic erklären euch unter "Hörenswertes", wie beim Mandala etwas unterschiedlich und doch auch gleich sein kann – regelmäßig also.

Alles in Ordnung? Warum mögen es viele Menschen, wenn alles symmetrisch und ordentlich ist? Schau dich schlau! 

(Quelle: http://archive.artsmia.org/artists_toolkit/watch_balance_symmetrical.cfm.html 01/2019)

Ein Mandala malen mit einer einzigen Linie? Ohne den Stift abzusetzen? Geht nicht? Geht doch! Diese Video-Anleitungen zeigen dir wie's geht!

Wie man ein Mandala selbst mit dem Zirkel zeichnen oder legen kann, erfährst du im Beitrag "Wie entsteht ein Mandala?". Oder probier doch mal wie die Buddhisten ein Mandala aus Sand zu legen. 

(Quelle: http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/index.php?level=5&kategorie_1=Kunst%2C+Musik+und+Sport&kategorie_2=Kunst&kategorie_3=Malen+und+Gestalten&kategorie_4=bewegliches+Zeichnen&kategorie_5=Mandalas, 05/2015)