Hörenswertes

Wozu braucht man Längen- und Gewichtsmaße? 

Dazu fällt den Fünftklässlern der Dreieichschule Langen eine Menge ein! Euch auch?

Wie wird der Meter heute berechnet?

Seit 1983 wird der Meter nach einer physikalischen Formel berechnet. Die Mathematiklehrerin Katrin Aurich stellt sie euch hier vor:

Wie wurde das Urkilogramm hergestellt?

Wie das Urmeter entstand auch das Urkilogramm nach der französischen Revolution. Im Beitrag hört ihr, warum man für das Urkilogramm zunächst das Urmeter definieren musste. Hier könnt ihr erfahren, wie das Urkilogramm hergestellt wurde und wie es bis heute geschützt wird:

Alles im Lot?

Bevor es das Kilogramm gab, gab es andere Gewichtsmaße. Professor Albrecht Beutelspacher stellt euch hier das Lot vor. Vielleicht kennt ihr noch andere alte Maße? Vielleicht habt ihr auch ein altes Backbuch zuhause, in dem ihr nachschlagen könnt?

Was kann man alles messen?

Nicht nur Längen und Gewichte kann man messen. Professor Albrecht Beutelspacher weiß dazu einiges aufzuzählen. Vielleicht könnt ihr seine Aufzählung noch ergänzen?