Hörenswertes

Musaeum Alexandria

Eratosthenes hat in seinem Beitrag davon erzählt, dass er als Bibliothekar von Alexandria das Wissen der ganzen antiken Welt in Händen hält. Und das kann man wirklich so sagen: Das Wissen der ganzen antiken Welt – bestätigt die Historikerin Nicole Scheuerbrandt. Sie weiß, was es mit der Bibliothek von Alexandria auf sich hatte: 

Schulausbildung im antiken Griechenland

Was haben die Kinder im antiken Griechenland im Schulunterricht gelernt? Die Historikerin Nicole Scheuerbrandt weiß es:

Wo wurde unterrichtet?

Wo fand der Unterricht für die Schüler statt und welche Rolle spielte der paidagogós?

Was war das Gymnasion?

Was war das Gymnasion, wer ging dorthin und was machte man da?

Primzahlenzwillinge

Was Zwillinge sind, das weißt du. Aber hast du gewusst, dass auch manche Primzahlen Zwillinge bilden? Welche Primzahlen das sind, davon erzählt Albrecht Beutelspacher, der Direktor des Mathematikums in Gießen: