Eratosthenes: Der Mann mit dem Sieb

Autorin: Maria Bonifer / O-Töne: Kinder des Radioworkshops „Ran ans Mikro“ junge vhs Frankfurt, Schüler*innen der Klasse 4b der IGS Eschersheim in Frankfurt, Dr. Sebastian Schorcht

Eratosthenes hieß ein Gelehrter, der vor rund 2300 Jahren in Griechenland lebte. Er war Lehrer am Königshof in Alexandria, leitete eine berühmte Bibliothek und wirkte als Mathematiker, Geograf und Astronom. Seinen Namen findest du häufig in Mathematikbüchern, weil er eine besondere Methode entwickelt hat, wie man Primzahlen unter anderen Zahlen einfach „heraus sieben“ kann. Tatsächlich hat Eratosthenes aber noch viele andere tolle Entdeckungen gemacht und Berechnungen angestellt. 

(Sendung speichern - 21.4 MB)

Hörenswertes

Wir haben für euch interessante Stimmen und Geräusche gesammelt.

O-Töne anhören

Was steckt dahinter?

Hier erfahrt ihr, was an Mathematik in diesem Beitrag steckt!

Hintergrund

Spannendes entdecken

Virtuelle Welten, Videos, CD-Tipps und vieles mehr erwarten euch.

Zusatzmaterial

Weitere Sendungen