Spannendes entdecken!

In der Sendung Mit dir hab' ich noch ne Rechnung offen! hast du bereits viele mathematische Redewendungen gehört und weißt jetzt, wie sie in unseren alltäglichen Sprachgebrauch gekommen sind.

Klicke die einzelnen Redewendungen an, um noch mehr über sie zu erfahren!

"Ach du grüne Neune!"

"Im Dreieck springen"

"Auf Wolke 7 schweben"

"Aller guten Dinge sind drei"

"Lege dein Geld lieber auf die hohe Kante!" Was bedeutet diese Redewendung eigentlich und wieso nutzt man sie? Christoph von der "Sendung mit der Maus" hat es herausgefunden.

Übrigens: Lucy hat nachgefragt, was Ecken und Kanten eigentlich genau sind und wo der Unterschied liegt. Hör dir die Antwort gleich hier an.

kante.JPG

(Quelle: www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/sprichwoerter_hohe_kante.php5, 04/19)

Manche Menschen haben Angst vor einem Freitag dem 13. Sie denken, dass der Tag Unglück bringt. Aber wieso denken sie das?

Das erfährst du hier:

Freitag, der 13.

(Quelle: https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/symbole/bibliothek-warum-ist-freitag-der-ein-unglueckstag-100.html)