Hörenswertes

Etwas lang und breit erklären

Du hast gehört, dass viele Redewendungen aus der Geometrie stammen. So ist es auch mit Ausdruck „Etwas lang und breit erklären“. Franziska Peters weiß, was es mit ihm auf sich hat:

Adam Riese und Eva Zwerg

Hat zu dir auch schon mal ein Lehrer oder eine Lehrerin gesagt, dass deine Rechnung nach „Adam Riese und Eva Zwerg“ richtig ist? Und hat dir aber nicht gesagt, wer Adam Riese und Eva Zwerg waren? Franziska Peters sagt es dir:

Vier Buchstaben

Hast du auch schon mal die Redewendung „Setzt dich auf deine vier Buchstaben!“ gehört und hast gedacht, damit ist der Popo gemeint? Klingt logisch, findet auch Franziska Peters, aber sie hat dafür noch eine weitere Erklärung

Du Null!

„Du Null du, du hast ja null Ahnung!“
Ganz schön gemein, jemand so etwas zu dir sagt, und das, obwohl die Zahl Null etwas ganz besonderes ist. Wieso erfährst du hier:

Die Zahl Drei

Die Zahl Drei gilt in vielen Religionen als heilige Zahl, aber auch mathematisch betrachtet ist die Drei eine Besonderheit. Um welchen Zusammenhang es dabei geht, erklärt Franziska Peters hier: