Wie kam es zum Urmeter?

Zollstock, Lineal und Maßband sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und die Maßeinheiten Meter und Zentimeter kennt jedes Kind. Aber diese Längenmaße gibt es noch gar nicht so lange. Und auch das Gewichtsmaß "Kilogramm" ist noch gar nicht so alt.

Womit die Menschen in früheren Zeiten Längen und Entfernungen gemessen haben, wie es schließlich zum Urmeter kam und was das alles mit der Französischen Revolution zu tun hat, das könnt ihr in der achten Folge des "hr2-Kinderfunkkollegs Mathematik" erfahren.

(Sendung speichern - 21.1 MB)
 

Hörenswertes

Wir haben für euch interessante Stimmen und Geräusche gesammelt.

O-Töne anhören

 

Was steckt dahinter?

Hier erfahrt ihr, was an Mathematik in diesem Beitrag steckt!

Hintergrund

 

Spannendes entdecken

Virtuelle Welten, Videos, CD-Tipps und vieles mehr erwarten euch.

Zusatzmaterialien

Kinderfunkkolleg Religion Teaserbutton Kinderfunkkolleg Musik Teaserbutton Kinderfunkkolleg Geld Teaserbutton

© Hessischer Rundfunk 2017 | Datenschutz | Impressum