Hörenswertes

Das Haus der Vierecke

Das ist das Haus der Vierecke, das Professor Schreiber benutzt. Er erklärt Dir hier, wie manche der Bewohner im Haus der Vierecke heißen …

Diese Vierecke wohnen im Haus der Vierecke im Stockwerk unter dem Rechteck und der Raute:

Und dieses Viereck wohnt ganz unten, sozusagen im Keller:

Viereck oder Vier-Seitener?

Im Deutschen zählen wir die Ecken geometrischer Figuren und benennen sie danach: Dreieck, Viereck, Fünfeck und so weiter. Die Briten oder die Spanier schauen auf etwas anderes …

Wo nutzen wir Geometrie? 

Professor Christof Schreiber nennt Beispiele, dabei ist auch ein Dir ganz bekanntes …

Spielen mit Geometrie

Mit geometrischen Körpern und Flächen lässt sich prima spielen. Professor Christof Schreiber weiß auch wie.

Für das Spiel mit Flächen kann man Blätter bemalen, aber es gibt auch schon vorbereitete Spiele:



(Bild: Haus der Vierecke, Franziska Stühn)

Kinderfunkkolleg Religion Teaserbutton Kinderfunkkolleg Musik Teaserbutton Kinderfunkkolleg Geld Teaserbutton

© Hessischer Rundfunk 2017 | Datenschutz | Impressum