Wann ist ein Spiel fair?

Auf dem Boden des Klassenzimmers der 6d liegen Spitzerreste. Jemand ist der Dosenspitzer herunter gefallen, niemand weiß wer’s war. Franka und Nils sollen saubermachen – aber beide haben keine Lust. "Komm, lass uns drum spielen, wer aufkehren muss", schlägt Franka vor und holt zwei Würfel aus der Tasche. "Mein Bruder hat mir ein Würfelspiel beigebracht: Wenn ein 'Pasch' kommt, muss ich aufkehren, und wenn eine 'Straße' dran kommt, musst du aufkehren." Nils überlegt – ist das ein faires Spiel? Soll er sich darauf einlassen?

Wie Nils das herausfindet und was das mit Mathematik zu tun hat - das könnt ihr in der elften und letzten Folge des hr2-Kinderfunkkollegs Mathematik erfahren.

(Sendung speichern - 21.2 MB)
 

Hörenswertes

Wir haben für euch interessante Stimmen und Geräusche gesammelt.

O-Töne anhören

 

Was steckt dahinter?

Hier erfahrt ihr, was an Mathematik in diesem Beitrag steckt!

Hintergrund

 

Spannendes entdecken

Virtuelle Welten, Videos, CD-Tipps und vieles mehr erwarten euch.

Zusatzmaterialien

Kinderfunkkolleg Religion Teaserbutton Kinderfunkkolleg Musik Teaserbutton Kinderfunkkolleg Geld Teaserbutton

© Hessischer Rundfunk 2017 | Datenschutz | Impressum