Spannendes entdecken!

Reporterin Luna trifft einen Zeitforscher, um bei einem Experiment herauszufinden, warum Zeit manchmal unterschiedlich schnell vergeht. 


zeit.JPG

(Quelle: https://www.kindernetz.de/motzgurketv/allefolgen/-/id=248888/nid=248888/did=359602/lzc623/ 01/2019)

 

Im Laufe der Zeit gab es schon viele verschiedene Kalender. Hier erfährst du mehr über den Julianischen Kalender und was er mit unseren Monatsnamen zu tun hat.

Eine tolle Faustregel, wie du dir ganz einfach die Länge der Monate merken kannst, findest du unter "Hörenswertes"!

(Quelle: http://www.kinderzeitmaschine.de/antike/lucys-wiss... 06/2015)

 

Wie du deine Hand ganz schnell in eine Sonnenuhr verwandeln kannst? Klick dich schlau!

(Quelle: http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=648&titelid=5066, 06/2015)

Wie du in unserem Beitrag "Wann ist die Zeit abgelaufen?" und unter Hörenswertes gehört hast, gibt es viele verschiedene Uhren. 

Hier hast Du eine Reihe von Bauteilen zur Verfügung mit denen man unterschiedliche Uhren bauen kann. Klicke mit der Maus in der richtigen Reihenfolge auf die zusammengehörenden Bauteile und füge sie so zu einer funktionsfähigen Uhr zusammen.

(Quelle: http://www.planet-schule.de/sf/multimedia/lernspiele/uhrenbaukasten/mme/uhrenbaukasten.swf, 06/2015)