Gibt es eine größte Zahl?

Was passiert, wenn man immer weiter rechnet? Kommt man da an einen Endpunkt? Oder kann man immer weiter und weiter zählen? Es ist kaum vorstellbar, dass das alles so unendlich weiter gehen kann …

Was ist Unendlichkeit? Für die Mathematiker ist es praktisch, dass es das gibt. Aber das heißt noch lange nicht, dass die Unendlichkeit auch wirklich existiert … Hört das Universum irgendwann auf? Geht die Zeit endlos weiter – wenn ja, dann nennen das manche Ewigkeit.

Das Unendlichkeitszeichen wurde im Jahr 1655 erfunden. Die liegende Acht hat weder ein Anfang noch ein Ende. Und was ist eigentlich das Gegenteil von einer größten Zahl – die Null? Was ist die Null und für was braucht man sie? Was für Arten von Zahlen gibt es überhaupt? Und was sind negative Zahlen?

(Sendung speichern - 18 MB)
 

Hörenswertes

Wir haben für euch interessante Stimmen und Geräusche gesammelt.

O-Töne anhören

 

Was steckt dahinter?

Hier erfahrt ihr, was an Mathematik in diesem Beitrag steckt!

Hintergrund

 

Spannendes entdecken

Virtuelle Welten, Videos, CD-Tipps und vieles mehr erwarten euch.

Zusatzmaterialien

Kinderfunkkolleg Religion Teaserbutton Kinderfunkkolleg Musik Teaserbutton Kinderfunkkolleg Geld Teaserbutton

© Hessischer Rundfunk 2017 | Datenschutz | Impressum